Ausstellungskatalog Kai Schiemenz

01. June 2016

Soeben ist der Katalog zur Ausstellung "Große und Kleine - Pistazie/Malve/Koralle" von Kai Schiemenz mit zahlreichen Abbildungen sowie Texten von Susanne Altmann und Sebastian Jaehn angekommen. Er gibt einen Einblick in die Arbeiten des Künstlers von 2013 bis 2016 und ist bei Spector Books erschienen.

Hier ein Auszug aus dem Vorwort von Susanne Pfleger:
"Die Arbeiten von Kai Schiemenz bilden keinen homogenen Formenkanon, und er überrascht immer wieder mit neuen Facetten seines Werks. Wie die Ausstellung und die vorliegende Publikation dokumentieren, können dabei die unterschiedlichsten Materialien und Gestaltungen zum Ausdruck kommen. Gemeinsam ist den Raumkonzepten von Kai Schiemenz aber stets eine höchst artifizielle Auseinandersetzung mit skulpturalen Fragestellungen. Bekannt geworden mit großformatigen, gebauten Skulpturen, experimentiert Kai Schiemenz in letzter Zeit mit farbigem Glas und glasierter Keramik. Beiden Werkstoffen wohnt etwas Geheimnisvolles inne, das sich nicht ergründen aber erahnen lässt. Es macht große Freude Kai Schiemenz‘ Schilderungen zum Entstehungsprozess dieser Werkserie zuzuhören und man entdeckt, dass sich Leichtes, aber auch Verstörendes, spielerisch Humorvolles wie Autobiografisches, Rätselhaftes und gleichwohl Offenbarendes in diesen Objekten vereint. Sie sind Angebote zu einem bewussten Schauen und können Wünsche wecken."

  • Saturday, 24. September, 16.00 cet

    Katalogpräsentation

    Die Galerie EIGEN + ART Berlin lädt zur Katalogpräsentation in ihren Räumen in der Auguststraße ein. Kai Schiemenz wird anwesend sein.